Vladimir wurde 1999 in Volgograd/Russland geboren. Das hochtalentierte Kind begann das Klavierspiel mit 6 Jahren. Vladimir studierte Orgel und Klavier an dem Akademischen Musikkollege des Moskauer Konservatorium und absolvierte das Studium 2016 mit Auszeichnung.
Ab 2016 bis 2021 studierte Vladimir Skomorokhov am Moskauer Tschaikowsky Konservatorium. Er war Schüler von Professoren Juri Slesarev, Natalia Vedernikova-Gureeva und der weltberühmten Pianistin Eliso Virsaladze.
Vladimir Skomorokhov beendete das Studium 2021 als der beste Absolvent des Moskauer Konservatoriums mit Auszeichnung.
Zur Zeit studiert Vladimir an der Musikhochschule in Lübeck beide Studiengänge (Klavier und Orgel) bei Professor Florian Uhlig (Klavier) und Professor Arvid Gast (Orgel).
Internationale Wettbewerbe:
2014 1. Preis 8. Internationaler Tschaikowsky-Jugendwettbewerb, Moskau
2015 1. Preis 10. Karamanov Internationaler Klavierwettbewerb, Simferopol
2017 1. Preis PIANALE Klavierwettbewerb, Fulda (Deutschland).
2021 1. Preis 6. Internationaler Gödicke Orgelwettbewerb, Moskau
2022 1. Preis 10. Klavierwettbewerb „Annarosa Taddei“, Rom (Italien)
2023 1. Preis E. Tschaikowsky Internationaler Klavierwettbewerb, Sobrio (Schweiz)
2023 2. Preis 33. Internationaler Ettore Pozzoli Klavierwettbewerb (WFIMC), Seregno (Italien)
Aufführungen mit Orchester:
2023 Oktober. Italien, Seregno, Theater San Rocco, Orchestra Sinfonica von Milan. Dirigent – Andrea Oddone, Schumann Konzert A-minor op.54.
2023 November. Frankreich, Roubaix, Konservatorium von Roubaix, Picardie Orchestra. Dirigent – Simon Proust, Schumann Konzert A-minor op.54.
CDs: OnClassical Studio Verona
2021 F. Liszt: Piano works (Live in Sala Maffeiana)
2022 J.S. Bach: Piano Transcriptionen von Orgelwerken
piano-and-art.de/Vladimir-Skomorokhov
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Mobil: +49 176 32542689
Klavierrepertoire mit Orchester
Klavierrepertoire Solo
Meine Beziehung zur Musik lässt sich in drei Worten zusammenfassen. Genauigkeit, Bildhaftigkeit und Emotion.
Genauigkeit:
Ich führe jedes Werk nachdenklich und sehr sorgfältig aus, studiere den Text des Autors und tauche in eine bestimmte Epoche ein, den Stil eines bestimmten Komponisten. Ich denke an seine Ideen, seine Gefühle und Erfahrungen, die der Komponist mit Hilfe des musikalischen Textes gezeigt hat. Ich versuche die wahre Absicht und Gedanken des Autors so genau wie möglich zu vermitteln.
Zuerst denke ich über die ganze Dramaturgie des Stücks nach, danach achte ich auf die kleinsten Details wie: Rhythmus, Tempo, Pausen, Dynamik, Striche, Bilder.
Bildhaftigkeit:
Der rote Faden jedes Musikstücks ist die Bildhaftigkeit. Ich versuche, in allen Werken die ganze Bildsprache zu zeigen, die der Komponist vermittelt.
In vielen Musikstücken ersetzt der Flügel das ganze Orchester. Und die wichtigste Aufgabe des Pianisten in diesen Werken ist die Fähigkeit, die Instrumentierung zu machen und den bestimmten Klang des einzelnen Instrumentes im Orchester auf dem Flügel zu zeigen. Jedes Mal überlege ich, welches Instrument des Orchesters im Klavierstück trägt welche Bildhaftigkeit und Dramaturgie.
Emotionalität:
Ich glaube, dass Emotionalität in der Musik eine der ersten Komponenten ist. Leider wird emotionale Ausführung in unserer Zeit nicht immer begrüßt, im Grunde kommt es auf reine Technik und Virtuosität des Spielers an, während die Seele der musikalischen Werke verloren geht. Aber eben die emotionale Ausführung musikalischer Werke lässt mich in eine andere wundervolle Welt eintauchen, um meinen Hörern meine innere erstaunliche Welt zu zeigen.
Wenn ich Klavier oder Orgel spiele, fühle ich mich glücklich und drücke ich die Intensität der Gefühle im höchsten Maße aus: Leidenschaft und Liebe, Spannung und Entspannung, Freude und Frieden, Wut und Zorn. In vielen Werken drücke ich ständigen Kampf und Schlacht zwischen diesen Gefühlen aus. Und abhängig vom Werk siegen verschiedene Gefühle.
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass Musik für mich eine Leidenschaft ist. Ich kann ohne sie nicht leben und versuche, diesen Zustand meinen Zuhörern zu vermitteln und das Leben der Zuhörern glücklicher und bildreicher zu machen.
Vladimir ist Gewinner vieler internationaler Wettbewerbe. U. a. erhielt er 2014 den 1. Preis des 8. Internationalen Tschaikowsky-Jugendwettbewerbs, 2015 den 1. Preis des 10. Karamanov Internationalen Pianisten Wettbewerbs in Simferopol und in 2017 den Publikumspreis bei der PIANALE Int. Academy and Competition in Fulda/Deutschland.