Kewen Wang

About

  • Biographie

    Kewen Wang wurde 1998 in China geboren. Dort erhielt sie im Alter von fünf
    Jahren ihren ersten Klavierunterricht. 2009 wurde sie mit ausgezeichneten
    Ergebnissen an die Musikschule des zentralen Musikkonservatoriums in Peking
    aufgenommen und studierte bei Prof. Yuanpei Lai. Sie begann dann auch im
    Chor zu singen und nahm an der Aufführung im Staatsgästehaus Diaoyutai, in
    dem großen Halle des Volkes in China teil.. Nach ihrem Umzug nach
    Deutschland studierte sie von 2016-2020 an der HfMT Hamburg in der Klasse
    von Prof. Ralf Nattkemper. Seit 2020 studiert sie in der Klasse von Prof. Ilja
    Scheps an der HfMT Köln und seit 2022 im Master Liedgestaltung bei Prof.
    Stefan Irmer. Mit dem kommenden Wintersemester 2023 beginnt sie ihr
    Konzertexamen Solo Klavier in der Klasse von Prof. Thomas Hell an der
    Musikhochschule Mainz. Meisterklassen unter anderem von Douglas
    Humpherys, Jerome Lowenthal, Pavlina Dokovska, Bernd Götzke, Georg Sava
    und Klaus Bässler ergänzen ihr Studium.
    Kewen Wang ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe in China und der
    Forte International Music Competition in den USA. Bei der PIANALE 2019
    konnte sie als Halbfinalistin ein Förderstipendium erhalten. 2022 erhielt sie
    den zweiten Preis im Klavierwettbewerb des Lions Club Colonia und ist
    Stipendiatin des Vereins Live Music Now e.V. Im Januar 2023 erhielt sie den 3.
    Preis im internen Liedduowettbewerb der HfMT Köln. Sie tritt als Solistin, aber
    auch als Kammermusikerin in Deutschland und China auf und ist regelmäßiger
    Gast für Klavierabende auf der Künstlerfinca Can Brut auf Mallorca.

  • Repertoire

    Klavierrepertoire mit Orchester
    Bach d-moll Konzert BWV1052
    Beethoven Klavierkonzert No.1 C Dur Op.15
    Beethoven Klavierkonzert No.5 Es Dur Op.73
    Mozart Klavierkonzert No.20 d-moll K466
    Mozart Klavierkonzert No.23 A Dur K488
    Saint-saens Klavierkonzert g-moll No.2
    Chopin Klavierkonzert No.2 f-moll Op.21


    Klavierrepertoire Solo
    J.S. Bach
    Wohltemperiertes Klavier Teil I (Auswahl)
    Wohltemperiertes Klavier Teil II (Auswahl)
    Fantasie und Fuge BWV904
    Französische Suite No.5
    Partita No.2
    J.S. Bach—F.Busoni Chaconne
    L.V. Beethoven
    Sonate Nr.2 Op.2
    Sonate Nr.12 Op.26
    Sonate Nr.13 Op.27/1
    Sonate Nr.15 Op.28
    Sonate Nr.23 Op.57
    J. Brahms
    Intermezzi Op.117
    Rhapsodie No.2
    F. Chopin
    Etüden Op.10 (Auswahl)
    Etüden Op.25 (Auswahl)
    Nocturne Op.27, No.2
    Nocturne Op.62 No.1
    Nocturne Op.posth.
    Berceuse in D Flat Major op.57
    Ballade No.2 in D Major
    Scherzo Op.31 No.2
    Polonaise No.1, No.8
    Waltz No.1, No.8, No.10, No.11,
    No,14
    Preludes Op.28 (1-12)
    C.Debussy
    Etüden (Auswahl)
    J.Haydn
    Sonate Es Dur Hob.XVI/49
    Sonate F Dur Hob. XVI/23
    N. Kapustin
    Concert Etudes Op.40 No.6
    F.Liszt
    Etüde ‘waldesrauschen’
    Etüden ‘La Leggierezza’
    Etüden ‘Wilde Jagd’
    Etüden ‘Feux Follets’
    Etüden Transcendental No.10
    Etüden ‘Chasse neige’
    W.A.Mozart
    Sonate K.311
    Sonate K.330
    Sonate K.333
    Sonate K.545
    Sonate K.570
    Sonate K.283
    Sonate K.284
    Senate K.457
    Variation K.573
    F. Mendelssohn
    Rondo Capriccioso Op.14
    Variation sériouses Op.54
    M.Ravel
    Sonatine
    Jeux d’eau
    6. Toccata aus ‘Le Tombeau de
    Couperin’
    D. Scarlatti
    Sonate K159
    Sonate K27
    Sonate K87
    F. Schubert
    Impromptus Op.142 No.3
    Drei Klavierstücke D.946 No.1
    Sonate D.958
    R. Schumann
    Abegg Variations Op.1
    Novelette Op.21 No.8
    Symphonische Etüden Op.13
    A.Scriabin
    Etüden Op.8 No.2, No.6
    S. Prokofiev
    Sonate Op.28 No.3
    Sonate Op.38 No.5
    Romeo und Julia Op.75
    V. Rachmaninow
    Preludes Op.23 No.1, No.5, No.7
    Morceaux de fantasie, Op.3
    Etudes-Tableaux Op.39 No.8
    D.Schotakovich
    Prelude and Fugue Des Dur Op.87
    No.15
    O. Messiaen
    Ile de Feu I

  • Credo

    Musik ist für mich eine Sprache, die aufrichtigste, bewegendste und seelenvollste. Auf meinem künstlerischen Weg habe ich auch großes Interesse an der Zusammenarbeit mit anderen Instrumenten und der menschlichen Stimme entwickelt, und ich habe viel Inspiration daraus gewonnen. Diese Zusammenarbeit ist für das Klavierspiel sehr befruchtend.. Es ist wie das Verständnis der Musikgeschichte, ich denke es ist genauso wichtig. Wann immer ich ein Werk lerne, ist es für mich essenziell zuerst den Hintergrund zu verstehen. Die Lebensgeschichten verschiedener Komponisten haben mich angezogen und wenn ich ihre Werke spiele, habe ich das Gefühl, ihnen näher zu kommen. Die lassen mich tief nachdenken, mich aufregen, mich von den Emotionen bewegen. Das ist für mich wie Magie. Musik ist eng mit anderen Kunstformen wie Literatur und Malerei verbunden. Als Pianistin ist diese Verbindung für mich sehr wichtig, was mir hilft, mich der Ästhetik anzunähern. Die Kunstwelt hat meine innere Vorstellung des Klangs und der Bilder bereichert. Diese Assoziationen geben mir jedes Mal, wenn ich ein Werk aufführe neue Inspiration und neue Entdeckungen. Jede Interpretation ist anders und es bereitet mir jedes Mal aufs Neue Freude, mich auf diesen Entdeckungsprozess zu begeben und diesen mit dem Publikum zu teilen.

  • Presse

    2015 Preisträgerin beim „Forte International Music Competition“ in New York ( U.S.A.) 2018 Aufnahme in das Förderungsprogramm von Yehudi Menuhin Live Music Now Hamburge.V.2019 Halbfinalistin der PIANALE Academy und Competition 2019 – Stipendium. seit 2020 jährlich Solokonzerte auf Can Brut

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